Aktueller Status von DB0MG

Betriebsbereit

Veröffentlicht unter Aktueller Status des Repeaters | Hinterlasse einen Kommentar

DO0MG heisst jetzt DB0MG

Auf Grund einer Neuzuteilung der Frequenz, hat das Relais DO0MG ein neues Rufzeichen bekommen.Ab sofort lautet es DB0MG.

Der Kenner und die Sprachansage werden am kommenden Wochenende neu programmiert.

Das Relais steht weiterhin in der gewohnten Qualität zur Verfügung und kann genutzt werden.Empfangsberichte und Störmeldungen bitte per E-Mail an do1ktm@darc.de senden.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Schäden am Repeater

Hallo, wir können nun endlich die Schäden beziffern. Ich habe heute mit Paul DC1EI gesprochen, der in einer Nachtschicht unseren Repeater wieder in Gang gebracht hat. Es sind folgende Komponenten beschädigt worden:
Der Duplexer ist defekt und muss neu abgeglichen werden.
Der Vorverstärker ist defekt.
Die Antenne ist defekt.
Der größte Schaden ist aber am TRX entstanden. Dort wurde die Steuerplatine beschädigt.

Der Schaden beträgt etwa 1500,- Euro.

Die gesamte Reparatur hat Paul aus eigener Tasche vorgestreckt. Nach dem Spendenaufruf sind zur Zeit  ca. 200 Euro zusammen gekommen. Vielen Dank an alle die etwas gespendet haben. Leider deckt das Geld den Schaden bei weitem nicht, auch reicht es nicht für den weiteren Ausbau der Antennenanlage (Blitzschutz).

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Blitzschaden

Hallo, leider gibt es schlechte Nachrichten! Ich musste den Repeater aufgrund eines Blitz- bzw. Überspannungsschadens abschalten. Mindestens die Antenne ist komplett zerstört! Wir werden die Tage die weiteren Schäden beurteilen und gegebenen falls beheben. Leider ist die Repeaterkasse so gut wie bei Null, deshalb bitte ich hiermit nochmals um Spenden, um den Repeater wieder in die Luft zu bekommen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Vortrag und Messen vorhandener UKW-Geräte

Der Termin steht nun fest! Freitag, der 28. Juni 2013 um 18.30 Uhr  beim THW in Mönchengladbach (Lilienthalstraße 31, 41069 Mönchengladbach), direkt an der Ausfahrt Mönchengladbach-Holt an der A 61.

Bei dieser Gelegenheit stehen professionelle Messgeräte zur Verfügung, mit denen Ihr beispielsweise den Hub Eurer UKW-Geräte messen lassen könnt.

Es wird um Voranmeldung gebeten.

Veröffentlicht unter Allgemein, Was gibt es neues bei DO0MG? | Hinterlasse einen Kommentar

Facebook

Besuchen Sie uns auch auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/do0mg/

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

News

Das Relaisteam des Mönchengladbacher Relais DO0MG plant einem neuen Vortrag mit anschließender Möglichkeit zur Messung von mitgebrachten Funkgeräten. Weitere Infos folgen! 73
Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Danke

Seit der Einrichtung eines Spendenkontos für das Relais DO0MG haben uns mittlerweile einige Spenden erreicht. Dafür dankt das Relaisteam recht herzlich! Seit der Einrichtung des Relais im September 2010 hat es sich herumgesprochen, dass es hier in Mönchengladbach einen Repeater gibt, der weit über die Stadtgrenzen hinaus seine Anwender findet. Darauf sind wir natürlich stolz. Einen Repeater wie diesen immer „in Schuss“ und technisch auf der Höhe zu halten, zieht neben viel Aktivität seitens des Relaisteams auch Kosten nach sich. Diese werden größtenteils vom Relaisteam selbst beglichen. Darüber hinaus stehen Reparaturen und Erneuerungen an, die auch die Kasse belasten. Daher freut sich das Team über weitere Spenden zum Erhalt des Relaisbetriebs. Auch kleine Beträge sind hoch willkommen! Vielen Dank im voraus! 73, Das Relaisteam

Veröffentlicht unter Spenden | Hinterlasse einen Kommentar

Störung DO0MG

Hallo,
DO0MG läuft zur Zeit nur mit Einschränkungen da die Antenne und der Duplexer beschädigt sind. Wir Arbeiten daran.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Spenden

DO0MG nutzen, helfen – glücklich sein

Das Mönchengladbacher Relais hat mittlerweile einen aussergewöhnlichen Ausbaustand erreicht und wird als eines der sehr weit tragenden Relais im Westen von vielen Funkamateuren genutzt. Der für den westlichen Niederrhein ungewöhnlich gute Standort sowie die enormen technischen Anstrengungen des Relaisteams tragen hier zum Erfolg bei. Und das Team hat bereits weitere Optimierungen in Vorbereitung.
Immer wieder fragen OM auf dem Relais, wie sie ihren Beitrag zum Erhalt und Ausbau des Relais beitragen können. Das ist nun ganz einfach geworden: Spenden für DO0MG.
Das Relaisteam hat bisher alle Investitionen aus eigener Tasche bezahlt, und wir reden hier nicht nur über ein paar alte Bosch-Funkgeräte. Am Standort befinden sich über 30 Sender und das erfordert enormen Aufwand bei der Abschirmung von Empfangs- und Übertragungswegen. Wer schon mal nach einem Duplexer für das 2-Meter-Band gegoogelt hat, wird feststellen, dass hier Qualität auch schon mal vierstellige Beträge kostet.
Wenn Ihr also mit DO0MG zufrieden seit und es gerne nutzt, freuen wir uns über eine Spende für die Relaiskasse. Jeder noch so kleine Beitrag hilft, das Gladbacher Relais zu erhalten und noch weiter zu verbessern, gleichgültig ob es sich um eine Einmalspende oder vielleicht um monatliche kleine Beträge handelt.
Die Spendenkontonummer lautet:
IBAN: DE53 3106 0181 0024 3474 19
BIC: GENODED1GBM
Bank: Gladbacher Bank AG von 19212
Kontoinhaber: Thomas München
Veröffentlicht unter Spenden | 1 Kommentar