Start von DO0MG

Hallo liebe YLs , XYLs und OMs

Jetzt ist es endlich soweit, nach langen Verhandlungen mit der
Bundesnetzagentur haben wir nun die Genehmigung für unser 2m-FM Relais erhalten.

Was läuft gut?

DO0MG läuft stabil und störungsfrei in den von der BNA geforderten Parametern. Nachdem die Relaisgruppe viel Zeit und viel Geld in dieses Relais investiert hat, wurden ausschließlich hochwertige Komponenten verbaut, die mit Sachverstand und Idealismus, häufig ohne auf den Preis zu schauen, ausgesucht wurden. Diese wurden sorgfältig installiert, um das Beste aus dem Relais herauszuholen. Dies ist in bisher hervorragender Weise
gelungen. Bitte denkt daran: DO0MG ist ein Stadtrelais für Mönchengladbach.

Das Relais funktioniert ausgezeichnet und dies bestätigen zahlreiche Rapporte auch die mit hochwertigen Messinstrumenten ermittelten Messergebnisse. Der Subaudioton wurde bewusst noch nicht aktiviert, um den Nutzern eine Anpassung und Vorbereitung zu ermöglichen.

Berichte über Probleme

Auf dem Relais laufen nun seit einiger Zeit QSO’s, in denen über
vermeintliche Probleme diskutiert wird und Vorschläge über bessere Komponenten gemacht werden. Es geht im Wesentlichen um eine vermeintliche „Unempfindlichkeit“ des Relais sowie Unterbrechungen bei der Übermittlung von Aussendungen.

Diese „Problemberichte“ haben im Wesentlichen zwei Ursachen:

Die Zuteilung ist mit einigen Auflagen verbunden die wir einhalten müssen. Im 2m wie im 70cm – Band gilt seit geraumer Zeit das 12,5 KHz-Raster.

Die Aussendung der Nutzer entsprechen nicht den erforderlichen Parametern (FM-Schmal) und haben zuviel Hub.

Um ein reibungsloses Nebeneinander zu gewährleisten, darf der Spitzenhub 2,5 KHz nicht überschreiten. Wir sollten also die Hubbegrenzung in unseren Funkgeräten auf diesen Wert einstellen. Eine Reduzierung der Mic-Gain hilft da nicht weiter, es sinkt nur der mittlere Modulationsgrad, der Spitzenhub bleib nahezu unverändert. Eine Überschreitung des Spitzenhubes führt zu Störungen im Nachbarkanal sowie zu Abschaltungen auf dem Relais. Wir betreiben das Relais zur Zeit mit der maximal genehmigten Sendeleistung von 10 Watt ERP. Dieses führt bei Handfunkgeräten dazu, daß das Relais besser gehört wird als man selber ankommt, da Handfunkgeräte meistens keine 10 Watt Strahlungsleistung erzeugen.

Was können die Nutzer zur Weiterentwicklung beitragen?

Jeder OM kann aktiv zur Verbesserung beitragen, in dem Beobachtungen oder vermeintliche Störungen per Mail an do7bd@darc.de gemeldet werden. Diese Beschreibungen sollten möglichst genau sein und folgende Inhalte haben:

Was wurde beobachtet?
Wann? (Datum, Uhrzeit)
Wo? Locator

Welche Empfangsbedinungen? (Mobil, Portabel, usw)

Ziellose Diskussionen in QSO’s über vermeintliche Störungen oder Schwächen des Relais helfen uns nicht und führen nur zu Gerüchten, Vermutungen und der Vermehrung von Halbwissen. Funkamateure, die nicht über das Relais arbeiten möchten, sollten einfach auf ein anderes Relais ausweichen.

Wer Fragen oder Vorschläge hat, schreibt mir gerne eine Mail an
do7bd@darc.de

Wir wünschen Euch viele ungestörte Verbindungen über das neue Relais

Vy 73 , das Relaisteam

Dieser Beitrag wurde unter Repeater DB0MG veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.